Hier werden wir die häufigsten Fragen beantworten, die Rubrik wird mit der Zeit wachsen. Die nötigen Funktionen und Module sind in den verschiedenen Beiträgen der Module detailliert beschrieben. Bitte nutzen Sie diese Artikel für genauere Informationen.

Wie sollten Dateinamen von Dokumente lauten?
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Wichtig ist, das möglichst keine Sonderzeichen (z. B. %, &, ‚, usw.), Leerzeichen oder Umlaute verwendet werden. Das ist die sicherste Varianten, das hochgeladene Dateien einwandfrei funktionieren.

Wie finde ich alle Bewerber auf ein Projekt/ auf eine Stellenanzeige?
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  1. Klicken Sie in der Bewerberübersicht oben rechts auf „Filtern“.
  2. Der Filter öffnet sich. Klicken Sie nun in das Feld „Bewerbung auf Projekt“ bzw. „Bewerbung auf Stellenanzeige“ und treffen eine Auswahl.
  3. Anschließend unten links auf „Filtern“ klicken.
  4. Es werden jetzt alle Bewerber angezeigt, die sich auf dieses Projekt/Stellenanzeigen beworben haben.

Wie finde ich heraus, ob es einen Kunden schon gibt?
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  1. Globale Suche – Firmennamen eingeben
    1. a.) Wenn es ihn noch nicht gibt, einfach als neuen Kunden anlegen
    2. b.) Wenn es ihn gibt, dort die Info beachten, zu welcher Niederlassung er gehört
      • Ist er in meiner Niederlassung oder ist er für meine Niederlassung freigegeben, perfekt – ich kann ihn uneingeschränkt verwenden! Das erkenne ich daran, ob er anklickbar ist bzw. dass kein Schloss erscheint.
      • Ist er in einer anderen Niederlassung und ein Schloss erscheint, bitte in der entsprechenden Niederlassung anrufen und ihn für meine Niederlassung zusätzlich freigeben lassen.
  2. In meiner Niederlassung unter Akquise im Menüpunkt „Kunden“ schauen
    1.  a.) Dort den Filter anwenden, um ihn schneller zu finden
      • Ist er da, perfekt – ich kann ihn uneingeschränkt verwenden!  (entweder bin ich Inhaber oder dieser Datensatz wurde für mich freigegeben)
      • Falls er nicht da ist, bitte bei Punkt 1. weitermachen (globale Suche).
  3. Dubletten-Prüfung bei Kunden geht auf:
    • Firmenname
    • Straße
    • PLZ
    • Ort
    • Falls es ein positives Ergebnis gibt, erscheint eine Meldung, wo der Kunde abgelegt ist.

Wie finde ich heraus, ob es einen Bewerber schon gibt?
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  1. Globale Suche – Bewerbernamen eingeben
    1. a.) Wenn es ihn noch nicht gibt, einfach als neuen Bewerber anlegen
    2. b.) Wenn es ihn gibt, dort die Info beachten, zu welcher Niederlassung er gehört
      • Ist er in meiner Niederlassung oder ist er für meine Niederlassung freigegeben, perfekt – ich kann ihn uneingeschränkt verwenden! Das erkenne ich daran, ob er anklickbar ist bzw. das kein Schloss erscheint.
      • Ist er in einer anderen Niederlassung und ein Schloss erscheint, bitte in der entsprechenden Niederlassung anrufen und ihn für meine Niederlassung zusätzlich freigeben lassen.
  2. In meiner Niederlassung unter Akquise im Menüpunkt „Bewerber“ schauen
    1. a.) Dort den Filter anwenden, um ihn schneller zu finden
      • Ist er da, perfekt – ich kann ihn uneingeschränkt verwenden! (entweder bin ich Inhaber oder dieser Datensatz wurde für mich freigegeben)
      • Falls er nicht da ist, bitte bei Punkt 1. weitermachen (globale Suche). 
  3. Dubletten-Prüfung bei Bewerber geht auf:
    • Vorname
    • Nachname
    • PLZ
    • Ort
    • Falls es ein positives Ergebnis gibt, erscheint eine Meldung, wo der Bewerber abgelegt ist.

Ich habe ein Projekt / Anfrage von einem Kunden erhalten, wie gehe ich vor?
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  1. Prüfen ob es den Kunden schon gibt
    1. a.) Wenn es Ihn gibt, perfekt – das Projekt (Anfrage) kann sofort angelegt werden, außer der Kunde muss noch von einer anderen Niederlassung freigegeben werden.
    2. b.) Wenn es ihn noch nicht gibt, einfach in meiner Niederlassung den Kunden möglichst vollständig anlegen.
  2. unter Akquise – Projekte / Anfragen
    1. a.) Projekt anlegen.
    2. b.) Stellenanzeige anlegen, bei einem Projekt können natürlich auch sofort mehrere Stellenanzeigen für mehrere Berufe angelegt werden.
  3. Dubletten-Prüfung gibt es keine.


 

Ich habe einen passenden Bewerber, wie ordne ich ihn zu der Stellenanzeige?
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  1. Akquise – Bewerber
    1. a.) Den richtigen Bewerber aussuchen und den Datensatz möglichst vervollständigen.
    2. b.) oder falls der Bewerber noch nicht vorhanden ist, ihn möglichst vollständig eingeben.
    3. c.) Dann auf Bewerbungen gehen und auf den Link „manuelle Zuordnung“ klicken.
    4. d.) Dort die passende Stellenanzeige aussuchen und zuordnen, wenn sie hier nicht auftaucht, muss das Projekt von der Inhaber NL evtl. freigegen werden.

Wie bekomme ich schnell eine initiative E-Mail Bewerbung samt Dateianhänge in das System?
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  1. Prüfen ob es den Bewerber schon gibt
    1. a.) Wenn ja, kann er aufgerufen werden, evtl. muss er vorher noch für meine Niederlassung freigegeben werden.
    2. b.) Wenn nicht, kann er ganz normal unter Akquise – Bewerber mit Klick auf „+Bewerber“ neu angelegt werden. Es reicht, die sechs ersten Eingabefelder zu befüllen. (Vorname, Nachname, Str., Hausnummer, PLZ, Ort)
    3. c.) Klick auf Aktivitäten oder in der Quickinfo spezifische E-Mail Adresse zu diesen Datensatz aussuchen, z. B. bewerber-22233@icomedia.com.
    4. d.) An diese E-Mail – Adresse die initiative Bewerbung mit allen Anhängen weiterleiten
    5. e.) Nach einer gewissen Zeit (ca. 5-6 Minuten) sind alle Anhänge in der Dokumentenablage des Bewerbers und der Text der Mail unter Aktivitäten gespeichert.
    6. f.) Die Daten der Dokumente müssen dann ganz normal erfasst werden.

Wie erstelle ich ein Profil für einen Bewerber und sende es dem Kunden?
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  1. Den entsprechenden Bewerber aufrufen.
    1. a.) Tab – Profile klicken und dort auf „+neues Profil“.
    2. b.) Entsprechende Stellenanzeige auswählen, falls dort nicht die passende Anzeige auftaucht, muss der Bewerber erst manuell zugeordnet werden.
    3. c.) Jetzt die gewünschten Kriterien für das Profil auswählen.
    4. d.) Nach dem Speichern dann auf den Button „Als Word-Datei generieren“.
    5. e.) Anpassungen in Word vornehmen oder das Word-Dokumente gleich als PDF abspeichern.
    6. f.) In der Übersicht beim entsprechenden Profil auf bearbeiten klicken und dort das PDF ganz unten anhängen und speichern.
    7. g.) Jetzt in das Projekt oder zum Kunden wechseln und dort unter Aktivitäten „E-Mail direkt versenden auswählen“ und alles ausfüllen und dann unten das Profil auswählen und das Mail versenden.

Wie nutze ich eine Aktivität als Wiedervorlage für mich selbst?
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  1. In den entsprechen Datensatz gehen (Kunde, Projekt/Anfrage oder Bewerber) und dann auf den Tab „Aktivitäten“ wechseln.
  2. Jetzt eine neue Aktivität anlegen und wie gewünscht ausfüllen (Ich sende ein Profil und möchte Diesen in 7 Tage nachgehen). Wichtig bei „Zugewiesen an“ ist, ich wähle mich selbst aus und setze ein Datum bei „Erledigen bis / Wiedervorlage“ z.B. 7 Tage später. Dann wird es in meiner Aufgabenliste erscheinen und auch eine Erinnerung gibt es auf dem Dashboard oder Tagesmail.

Wie erfahre ich alle meine Aufgaben, die überfällig oder heute fällig sind?
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  1. Jeden Tag 8 Uhr kommt eine E-Mail mit allen Aufgaben, die überfällig oder heute fällig sind. Alle sind verlinkt. Wenn kein Mail kommt, ist nichts offen.
  2. Auf dem Dashboard unter Aufgaben werden alle offenen Aufgaben angezeigt, auch die, welche in Zukunft fällig sind. Alles nach Dringlichkeit geordnet, d. h. alles was am längsten Überfällig ist zuerst.
  3. Oben rechts im Header auf dem Notizbuch werden alle offenen Aufgaben angezeigt, auch die, welche in Zukunft fällig sind. Alles nach Dringlichkeit geordnet, d. h. alles was am längsten Überfällig ist zuerst.
  4. Oben rechts auf meinen Namen klicken und dort „Mein Profil“ auswählen, dann den Tab „Aufgaben“ auswählen. Dort werden alle offenen Aufgaben angezeigt, auch die, welche in Zukunft fällig sind. Alles nach Dringlichkeit geordnet, d. h. alles was am längsten Überfällig ist zuerst.

Wie erfahre ich ob meine Stellenanzeige evtl. auslaufen?
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  1. Jeden Tag 8 Uhr kommt eine Email mit allen Notifizierungen, 4 Tage vor Ablauf einer Stellenanzeige ist auch in der täglichen Email dann diese Erinnerung beinhaltet.
  2. Auf dem Dashboard unter Notifizierungen werden alle in 4 Tagen (oder weniger) auslaufenden Stellenanzeigen angezeigt.
  3. Oben rechts im Header auf der Klocke werden alle Notifizierungen angezeigt, z. B. Stellenanzeigen, welche in 4 oder weniger Tagen auslaufen.
  4. Oben rechts auf meinen Namen klicken und dort „Mein Profil“ auswählen, dann den Tab „Notifizierungen“ auswählen. Dort werden z. B. Stellenanzeigen, welche in 4 oder weniger Tagen auslaufen angezeigt.